s Förderverein „Glückauf“-Gymnasium Dippoldiswalde / Altenberg » Blog Archive » Von Schmetterlingen, Kammblockern, Unruhstiftern, Gebirgsjägern und anderen Volleyball-Enthusiasten


Von Schmetterlingen, Kammblockern, Unruhstiftern, Gebirgsjägern und anderen Volleyball-Enthusiasten

Eigentlich wollte „Harry Blocker und die Schmetterhand des Todes“ dieses Jahr wegen Personal-Problemen die Teilnahme an unserem Volleyballturnier auslassen. „… dabei wäre nach 5 Jahren Teilnahme und Ergebnissen zwischen Platz 3 und 7 doch nun mal ein Sieg dran“,  sag ich. – Das hat das Team um Robin Maul nicht nur zur Teilnahme animiert, …

… sondern ihm wohl auch den nötigen Rückenwind für den diesjährigen Pokalsieg gegeben …

… verbunden mit einer ganz besonderen Sieger-Torte, gebacken und überreicht von unserer Vorstands-Vorsitzenden höchstpersönlich.

Doch der Reihe nach: Gespielt haben die 13 Mannschaften in drei Runden auf 4 Feldern. 

Ein bisschen könnte man aus den Platzierungen lesen, dass Volleyball durchaus ein Spiel ist, in dem Erfahrung eine beachtliche Rolle spielt. Umso mehr hat uns gefreut, dass auch die ganz jungen Mannschaften durchaus gut mithalten konnten.

Nach unserem Eindruck lag das Niveau der Mannschaften insgesamt nicht so weit auseinander, dass es einzelnen keinen Spaß gemacht hätte.

Wie gesagt hat Abi 2012 im 6. Jahr verdient gesiegt.
Die Gebirgsjäger schoben sich nach zwei dritten Plätzen auf den zweiten vor.
Aus einem spannenden Kampf um Platz 3 gegen die Familienbande ging die Lehrermannschaft im dritten Satz siegreich hervor.

Trotz Profi-Beteiligung und inzwischen auch schon sechsjähriger Turnier-Erfahrung schaffte es die Mannschaft Abi 2014 nur auf Platz 9. Vielleicht muss ich da nächstes Jahr vorher mal mit dem Kapitän reden … 😉

Natürlich war auch für tolle Versorgung gesorgt – neben Kuchen und Torten gab es auch einen prima Obst-Snack – so dass eine Unterzuckerung keine Chance erhielt.

Zum Abschluss noch einmal alle Platzierungen im Überblick:

  1. Harry Blocker & die Schmetterhand des Todes (Abi 2012)
  2. Gebirgsjäger (Mix)
  3. Lehrermannschaft
  4. Familienbande
  5. Team Intim (11./12. Altenberg)
  6. 8 Fäuste und 2 Halleluja (Abi 2011)
  7. Die Schmetterlinge (Familien-Mix)
  8. Unruhstifter (10. Dipps)
  9. Abi 2014
  10. Die Wombatse (Abi 2015)
  11. Altenberger Sechserpack (8. + Lehrer Altenberg)
  12. seven eleven (Mädchen 11./12. Dipps)
  13. Kammblocker (Mix Altenberg)

Wir freuen uns, dass dieses Turnier inzwischen für viele Schüler, Lehrer, Ehemalige und Eltern zu einer festen Größe geworden ist und immer wieder eine Reihe Stammteilnehmer, aber auch neue Mannschaften und Gäste anzieht.