s Förderverein „Glückauf“-Gymnasium Dippoldiswalde / Altenberg » Blog Archive » Volleyballturnier is back and alive.


Volleyballturnier is back and alive.

Nach drei Jahren Pause gelang es den Altenberger Organisatoren, ein Turnier auf die Beine zu stellen, das sich sehen lassen konnte. Ja, wir haben schon mit mehr Mannschaften gespielt und vielleicht auch schon mehr Zuschauer auf der Tribüne gehabt, aber das Turnier war so gut, dass sich die Organisatoren sicher sind – das nächste Mal kommen noch mehr Mannschaften und Zuschauer, denn viele Teilnehmer verabschiedeten sich auch: „Bis nächstes Jahr!“

Gekommen war ein breites Spektrum an Mannschaften – von jungen Fast-Anfängern über gute Spieler, die aber kaum so zusammen spielen, bis hin zu erfahrenen Teams mit Angriffs-starken „Größen“. Das bewährte Spielsystem des Turniers bot aber jeder Mannschaft faire Chancen und alle Mannschaften konnten bis zum Ende ihren Platz ausspielen.

Der sportliche Wettkampf brachte teilweise schon auch recht hart umkämpfte Spiele. So gestaltete sich das Spiel zwischen Mix-Max und Abi 2012 in der Zwischenrunde schon fast zum vorgezogenen Finale, standen sich doch zwei der stärksten Mannschaften in ehrgeizigem Kampf gegenüber. Der Endstand von 18:16 und 17:15 zeigt, wie knapp das ausging. Da die Familienbande sich in der Zwischenrund gegen die Gymsharks (Abi 2006) und die Lehrermannschaft Altenberger Schmetterlinge durchsetzen konnte, kam es zur Finalansetzung Mix-Max gegen Familienbande. Auch hier war der Sieg hart umkämpft. Die kurzfristig aus zwei Mannschaften zusammengestellte und durch einen Einzelspieler ergänzte Mix-Mannschaft ging im ersten Satz nach Annahme-Schwächen der Familienbande bald in Führung und konnte ihn mit 25:18 für sich entscheiden. Dann fanden die Eltern mit ihren Söhnen und der angehenden Schwiegertochter zu ihrer Ruhe und Stärke zurück, so dass sie den zweiten Satz 19:25 gewannen, mussten sich aber letztendlich im Tiebreak mit 15:11 geschlagen geben, so dass der Pokal zum zweiten mal an die Sportler vom SVV Glashütte ging, diesmal durch Dippser Tus-Mädchen verstärkt.
Im Spiel um Platz 3 schaffte es Abi 2012 nicht mehr, die Gymsharks zu bezwingen (19:25 und 22:25).
Spannend gestaltete sich auch das Spiel um Platz 5 zwischen den Ballchasern und den Altenberger Schmetterlingen. Hier kam es nach 25:15 und 25:27 ebenfalls zum Tiebreak, in dem die Schmetterlinge die Ballchaser mit 13:15 auf den sechsten Platz verwiesen.

Hier noch einmal alle Mannschaften mit ihren Platzierungen und einige Impressionen.

Pokalsieger: Mix-Max

 

 

 

2. Platz: Familienbande

3. Platz: Gymsharks

4. Platz: Abi 2012

5. Platz: Altenberger Schmetterlinge

6. Platz: Ballchaser

7. Platz: Chaos am Netz

8. Platz: JSP (Just some Players)

9. Platz: Abi 21

Wanderpokal und Sieger-Torte

Vielen Dank an die fleißigen Helfer (nicht alle bildlich vertreten):

„Störsender“ für tolle Musik

… und natürlich die Fotografin!

Weitere Bilder gibt es hier:

Das Volleyballturnier des Fördervereins auf der Altenberger Webseite: https://www.altenberg-gagym.de/aktuelles/