Benefizkonzert „Ehemalige musizieren“

Lange angekündigt und in bewährter Manier vorbereitet findet am Sonnabend als weiterer Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres 125 Jahre „Glückauf“-Gymnasium ein Benefizkonzert unter dem Titel „Ehemalige musizieren“ statt.

2014-09-20 Ehemaligen-Benefizkonzert Plakat

Wer sich die Zeit für den Besuch dieses Konzerts nimmt, erlebt nicht nur Tiffany Zönnchen, Bruno Sender und Florian Zimmermann, die u. a. beim letzten 12er-Abschlusskonzert alle Teilnehmer begeisterten, sondern auch solche altbekannten Namen wie Teresa Apel, Stefanie Kecke und „John Flower“ alias Martin Schmidt sowie einen kleinen Chor Ehemaliger, u. a. mit Kantorin Almut Reichel, Teresa Kunze und Stephan Uhlig.

Schule im Kongo

 

Ein Benefizkonzert heißt so, weil die Künstler kostenlos auftreten und die Einnahmen einem guten Zweck zur Verfügung gestellt werden. Die Spenden für dieses Konzert sollen einem Projekt im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo zur Verfügung gestellt werden. Unsere ehemalige Schülerin Ilka Kappus (geb. Grund, Abitur-Jahrgang 1998) unterstützt dort mit ihrer Familie vor Ort verschiedene Vorhaben, wie ein Straßenkinderprojekt, lokale Radiotechnik und verschiedene Bauprojekte. Ein Projekt ist der weitere Ausbau und die Ausstattung einer Grundschule, die in den Kriegswirren (1996-2003) total zerstört wurde. Genauere Informationen zu diesem Projekt gibt es in Form eines Briefes von Ilka Kappus, der in der Aula zu lesen sein wird.

PS:

Das Benefizkonzert der Ehemaligen bereitete allen Mitwirkenden und Zuschauern große Freude.

Bemerkenswert ist die Spendensumme von 280 € (bei nur ca. 50 Gästen).
Die Interpreten, die Organisatoren (die „Musiküsse“, von denen auch die Idee zu dieser Jubiläums-Veranstaltung kam) und nicht zuletzt die Kinder im Kongo hätten sich natürlich über mehr Resonanz gefreut.

Hier noch ein paar Impressionen:

DSCF8579

DSCF8565+

DSCF8557+

DSCF8558+

DSCF8562

DSCF8566+

DSCF8570+

DSCF8577

DSCF8583

DSCF8585

DSCF8587

DSCF8590+

DSCF8591+

DSCF8600+

DSCF8605

DSCF8609+