s Förderverein „Glückauf“-Gymnasium Dippoldiswalde / Altenberg » Blog Archive » Herzliches Willkommen zum „Tag der offenen Tür“ am 05.03.2011


Herzliches Willkommen zum „Tag der offenen Tür“ am 05.03.2011

Am 05.03.2011 war es wieder mal soweit. Die Tore öffneten sich weit für neue Interessenten des Glückauf-Gymnasiums in Dippoldiswalde und Altenberg. Einzelne Vertreter des Fördervereins übernahmen den Part der freundlichen Begrüßung – für die Kinder gab es Gummibärchen und für die Erwachsenen einen Flyer mit wichtigen Infos zum Förderverein.

Ohne diesen Förderverein wäre an der Schule vieles nicht möglich!

Es gibt viele helfende Hände, die teils durch ihren Mitgliedsbeitrag (jährlich 12,00 EUR) oder durch persönliches Arrangement dem Vereinsleben eine unverwechselbare Note geben.

Selbst ehemalige Schüler wissen, wie Vieles vielleicht noch ein bisschen besser gemacht werden könnte, und finden im Vereinsleben eine richtige Plattform dafür. Durch solch einen Förderverein kann man mit „seiner“ Schule auch verbunden bleiben.

Es sind immer gern neue Gesichter und Ideen willkommen, umso mehr desto besser!

Die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen konnten sich mit ihren Familien die Fachräume und Vorträge an den beiden Standorten ansehen und auch mit einzelnen Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch kommen. In der Aula führten einige Schülerinnen auf der Bühne Tänze auf,

und auch kleine Theaterkünstler gaben wieder Einblicke zum Staunen. Im Foyer gab es Aufsteller mit dem Hinweis für die nächste Musical-Aufführung „Linie 1“. Ehemalige Neulinge (Schülerinnen und Schüler der jetzigen 5. Klasse) boten Führungen durchs Schulhaus an, so dass das Finden einzelner Fachkabinette keine Kunst mehr war, denn mit fachmännischer Führung klappt vieles besser…und man kommt auch gleich ins Gespräch.

Ist man dann von den vielen Rundgängen doch ein wenig ermüdet, konnte man bei einer Tasse Kaffee und lecker Kuchen in der Aula noch ein wenig verweilen, oder mit anderen Gleichgesinnten ins Gespräch kommen.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung und ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, für die vielen neuen Einblicke! Und natürlich freuen wir uns auf ein mögliches Wiedersehen im August 2011, wenn es wieder heißt:

Herzlich Willkommen, liebe neue 5. Klassen des
Glückauf-Gymnasiums Dippoldiswalde/Altenberg!