Jahrgangstreffen im GaGym

In den letzten Jahren hat sich eine neue Tradition entwickelt: Neben oder auch anstelle der bisher üblichen Klassentreffen werden immer häufiger Jahrgangstreffen organisiert, bei denen sich also alle Klassen eines Abschlussjahres zusammenfinden und der gemeinsam verbrachten Schulzeit gedenken.


So traf sich z. B. der Abi-Jahrgang 2005 am 14. August 2010 in der Aula des „Glückauf“-Gymnasiums in Dippoldiswalde.


Die Organisation lief unkompliziert (vor allem per E-Mail), das Treffen lief in „einer ungezwungenen, gemütlichen Atmosphäre“*. Die Beteiligung war mit rund 75% relativ hoch. Die Organisatoren hätten sich aber auch gefreut, wenn noch mehr Lehrer der Einladung gefolgt wären.

Am Ende war es „ein tolles Jahrgangstreffen“*, das „als gelungen bezeichnet werden“* kann.
(* – Zitate aus einem Dankschreiben an die Schule und die Tutoren.)

PS – in eigener Sache:
Der Förderverein möchte nicht nur Traditionen pflegen, sondern auch die Verbindung zu den Ehemaligen aufrecht erhalten. Deshalb wollen wir künftig neben dem traditionellen Ehemaligentreffen auch solche Jahrgangstreffen unterstützen. Mit diesem neuen Internetauftritt wollen wir dazu auch moderne Plattformen anbieten. Für weitere Informationen steht der Autor gern zur Verfügung.